Project Description

Kinderoper

Premiere am 20.02.2020 im Landestheater Coburg

Die Prinzessin auf dem Kürbis“ ist eine humorvoll- spielerische Reise in die Märchenwelt. Dabei werden die typischen Klischees von Prinzen und Prinzessinnen, Diener und Dienerinnen ordentlich auf den Kopf gestellt, bis am Ende doch noch jeder den findet, der zu ihm passt.

Die Geschichte des vielfach preisgekrönten Autors Heinz Janisch hinterfragt, ob eine klassische Prinzessin, wie die Prinzessin auf der Erbse, eigentlich so erstrebenswert ist, oder ob eine moderne Prinzessin nicht ganz anders sein sollte.

Gespickt mit Zitaten von Vivaldi bis Strauss und den ganzen Farbenreichtum des Orchesters auskostend, erweckt Roland Fister Figuren, wie den in Miranda verliebten Diener Leupold ebenso zum Leben wie die bodenständige Kürbisprinzessin.

Die Prinzessin auf dem Kürbis“ ist für ein kleines 5 köpfiges Sängerensemble begleitet von einem 13 Musiker umfassendes Kammerorchester komponiert.

Fotos: Sebastian Buff

Pressestimmen

„Musikalisch gelingt Roland Fister als Komponist das Kunststück, eine Kinderoper zu schreiben, die das junge Publikum mit eingängigen Motiven schnell und treffsicher erreicht, gleichzeitig mit vielerlei raffiniert eingeflochtenen melodisch-thematischen Anspielungen aber auch interessant ist für versierte Opernfans. …der Klangfarbenreichtum der Partitur erklingt trotz schlanker instrumentaler Besetzung oft verblüffend füllig aus dem Orchestergraben. „Die Prinzessin auf dem Kürbis“ – eine rundum gelungene Uraufführung, die auch an anderen Bühnen Interesse finden dürfte.“ (Coburger Tageblatt)

„Roland Fister beweist mit seinem neuen Werk einmal mehr seine Stilsicherheit und musikalische Vielseitigkeit. Mit viel Einfühlungsvermögen schildert seine abwechslungsreiche Partitur die einzelnen Charaktere. Von seinem Humor zeugen die musikalischen Zitate, die von Vivaldi und Richard Strauss bis zu Richard Wagner reichen. „Die Prinzessin auf dem Kürbis“: ein großartiger Spaß für Groß und Klein.“ (Coburger Neue Presse)

Download: Handlung
Download: Besetzung