Project Description

Roland Fister: Alice im Wunderland

Uraufführung Ballett: 18.3.2017 im Landestheater Coburg
Uraufführung Kinderkonzert: 25.10.2018 im Landestheater Coburg

Weiße Kaninchen können nicht tanzen? Pah. Natürlich können sie. Und die Frösche machen gleich mal mit. Willkommen im Wunderland.
Hier werden dem Kinderbuchklassiker von Lewis Carroll Beine gemacht. Alles beginnt, wo ein anständiges britisches Kinderbuch beginnt: auf einem Bahnhof. Alice beobachtet hier verschiedene Menschen und ihre Angewohnheiten. Etwas später, als ihr eine Geschichte vorgelesen wird, tauchen diese Typen wieder auf. Nun sind sie aber keine hektischen Geschäftsleute, grantige Tanten oder freche Jungen, sondern weiße Kaninchen, Königinnen oder Hutmacher. Das soll sonderbar sein? Ganz und gar nicht: Die kindliche Vorstellungswelt und die Logik der Erwachsenen passen einfach nicht zusammen.

Aus diesem Paradoxon hat der Mathematiker Carroll eines der schönsten Kinderbücher aller Zeiten geschaffen. Und wie es nun einmal so ist mit guten Kinderbüchern: Sie gefallen natürlich auch den Erwachsenen. Roland Fisters Musik passt wie angegossen zu Carrolls verrückter Reise durch die Welt der Fantasie. Sie kennt den großen orchestralen Effekt wie die kleine Kantilene, fährt Tänzern und Publikum durch die Beine ins Herz. Und natürlich ist sie auch etwas spleenig britisch – so wie es sein muss. Nonsens war nie lehrreicher und selten schöner anzusehen und anzuhören.

Fotos: Henning Rosenbusch, Landestheater Coburg

Pressestimmen

„Roland Fister schafft mit der Ausarbeitung des Kompositionsauftrags des Landestheaters Coburg einen musikalischen Erfahrungsraum, dem man – selbst unabhängig von der Erzählung – nachlauschen möchte, da er die gefühlte phantastische Weite des Wunderlands auf Schönste erfahrbar macht.“
(Das Orchester)

„Nicht nur der große Meister Richard Wagner wusste Gesamtkunstwerke zu schaffen. […] Fister arbeitet mit Leitmotiven und hat jeder Figur ein musikalisches Thema beigegeben, das sie charakterisiert und dem Zuhörer so manchen aparten Ohrwurm in den Gehörgang setzt.“
(Coburger Neue Presse) 

„Mit fröhlicher Gelassenheit in Carrolls eigenwilliger Traumwelt schwebend, entrückt und verzaubert [Roland Fister] mit dieser am Samstag im vollen Landestheater Coburg uraufgeführten Komposition.“ (Coburger Tageblatt)

Alice im Wunderland auf CD
Download: Material zum Stück